VPN Server unter Ubuntu für Android und freie WLANs – Teil 2

VPN Verbindung einrichten

Im zweiten Teil des VPN Setups für offene WLANs und Android Handys geht es nun endlich um das Handy als solches. Um einen VPN Tunnel anzulegen wechseln wir zuerst in die Optionen:

VPN_Android_1

Dort wählen wir dann den Punkt VPN und tippen in dem nächsten Bildschirm auf das „+“ Symbol oben rechts. Als nächstes sehen wir:

VPN_Android_2

Hier müssen jetzt folgende Details eingegeben werden:

  • Name: Ein Frei zu wählender Namen für die Verbindung
  • Typ: „L2TP/IPSec PSK“ auswählen
  • Serveradresse: Die öffentliche IP oder der Domainname des Servers
  • L2TP-Schüssel: Leer lassen
  • IPSec-ID: Leer lassen
  • Vorinstallierter Schüssel: Der PSK aus Teil 1

Anschließend speichern wir die Verbindung. Tippen wir die gerade erstellte Verbindung direkt an bekommen wir ein Anmeldeformular:

VPN_Android_3

Hier wird nun noch die individuelle Benutzerkennung und das individuelle Passwort eingetragen. Bestätigt man die Daten mit „Verbinden“ wird der Tunnel nach 2-3 Sekunden aufgebaut. Das sieht dann in dem Status-Menü so aus:

VPN_Android_4
Zum trennen der Verbindung kann man die Zeile „VPN aktiviert“ und dann „Trennen“ auswählen.

Optional: Sperr-Zwang entfernen

Um eine VPN-Verbindung einrichten zu können, muss man unter Android 4 ein Sperrmuster, PIN oder Passwort verwenden. Das dient natürlich der Sicherheit (schließlich könnte man sonst die VPN Zugangsdaten auslesen oder das VPN über Tethering weitergeben). Wer allerdings bisher nur den normalen Lock-Screen („Slide to unlock“) verwendet, der ist schnell über den Extraaufwand genervt. Leider gibt es keinen bequemen Weg diesen Sperr-Zwang zu entfernen.

Nichtsdestotrotz ist mit Android natürlich nahezu alles möglich. Hier also die Anleitung wie man den Sperr-Zwang entfernen kann.

WARNUNG: Das ganze hat bei mir mit einem Galaxy-Nexus und Android 4.2.2 problemlos funktioniert. Das muss nicht immer so sein. Insbesondere ist es möglich (und sogar wahrscheinlich), dass bei anderen Geräten der Ablauf minimal anders ist.
Wie immer bei solchen Anleitungen: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden und/oder Problemen. Wer das hier versucht ist für sein tun selbst verantwortlich.

Rooten

Zuerst muss das Handy gerootet werden. Dazu empfiehlt sich das Galaxy Nexus Toolkit. Man findet es unter:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310

Als nächstes muss das USB-Debugging aktiviert werden. Dazu in die Einstellungen gehen, dann „Über das Telefon“ und sieben mal auf „Build Number“ tippen. Anschließend gibt es in Einstellungen einen neuen Punkt „Entwickleroptionen“. Dort kann das USB-Debugging aktiviert werden.

Nun starten wir das Nexus Toolkit. Wir wählen folgende Optionen

  1. „no“ bei der Frage nach dem Update eingeben und Enter drücken
  2. Gerät wählen (für mich Punkt 17, GSM MODEL (YAKJU-MAGURO), Android 4.2.2 (Build JDQ39))
  3. MAIN MENU: 4. Root/UnRoot your Device [Fastboot Mode]
    (oder falls Handy noch im Orginalzustand ist:
    8. 1-CLICK FOR ALL [unlock,root,rename,custom recovery,busybox – Fastboot Mode]
  4. ROOTING OPTIONS: 3. Boot Custom Recovery and Install Root [Superuser or SuperSU] [ADB Mode]
  5. CWM ROOT OPTIONS: 2. SuperSU 1.25 [by Chainfire] [SELECT THIS ON ANDROID 4.2]
  6. FLASH CHOICE: 1. Push file via adb then reboot to Custom Recovery to flash manually

Abschließend sollte folgende Meldung auf dem Monitor stehen:

==============================================================================
1. Click on 'install zip from sdcard' and then 'choose zip from sdcard'.

2. Scroll down to SuperSU-1.25-Recovery.zip and select it.
   NOTE: You may have to select folder 0 to see your files.

3. Click on 'Yes' to start the flash process.

4. After the flash completes click on 'Go Back' and then 'reboot system now'.
==============================================================================

Genauso wird es gemacht. Ich musste nach Punkt 4. noch auswählen:

Yes - Disable recovery flash

Sobald alles abgeschlossen ist kann man im Nexus Toolkit eine beliebige Taste drücken um ins Hauptmenu zu kommen. Dort dann „x“ für Exit und auf die Frage nach Spenden je nach persönlichen Vorlieben „yes“ oder „no“ tippen.

Wer mag kann jetzt in den Entwickleroptionen das USB-Debugging wieder deaktivieren.

Das Handy ist nun gerootet und wir können damit beginnen den Sperr-Zwang zu entfernen. Das geht am einfachsten mit der passenden App.

Keystore Unlocker installieren

Als nächsten Schritt wird die App „Keystore Unlocker“ installiert. Zu finden im Google Play Store unter

https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.chunky.AutoKeystore&hl=de

Die App dann einfach starten. Es erscheint zuerst die Frage ob der App Root-Rechte gegeben werden dürfen. Das bejahen wir. Dann sollte folgender Bildschirm erscheinen:

2013-05-06 21.03.06

In der App wählt man den Punkt „VPN w/o password for >=4.0“. Der nächste Schirm sieht so aus:

2013-05-06 21.03.10

Hier wählt man dann zuerst 1. und setzt ein Passwort als Android Entsperr-Methode. Punkt 2. können wir überspringen weil wir die VPN Verbindung ja bereits angelegt haben. Daher wird als nächstes Punkt 3. ausgewählt um die aktuelle Bildschirmsperre zu entfernen. Zuletzt auf 4. tippen um wieder in den Hauptschirm zu kommen. Da dann unter „Credentials store password“ auswählen und das Passwort eingeben. Last but not least den Haken bei „Auto unlock“ setzen. Das war es.